Hans and sophie scholl award 2008 - david grossman

Acceptance speech david grossman

Shalom and good evening.
First of all I would like to express my thanks to the members of jury who found me worthy of the Geschwister Scholl Prize, my publishers and editors in Germany, my translators into German, my friends who traveled to Munich from far to be with me this evening. I would like to welcome Professor Dr. Huber, Rector of the university, Mr. Ude, Mayor of Munich, Mr. Eggert, Chairman of the Association of German Publishers and Booksellers – the National Association of Bavaria and the city of Munich, Dr. Salamander who made the introductory remarks and of course all of you, venerated ladies and gentlemen.

I am deeply moved to receive this prize in memory of Sophie and Hans Scholl. I would like to devote a few short minutes to explain why this prize is so important and significant for me.
A few years ago, a Jewish man, not a young one, told me this story: One day in his youth, in Vilna, which was then already under Nazi occupation, he was playing football with his friends in a schoolyard. The boys in the game were Jews and Christians, and the game was intense and exciting. Suddenly, loudspeakers throughout the city blared out that an aktzia was in progress.
Moments later, German soldiers charged into the schoolyard and rounded up the Jewish boys. An hour after that, they were on a freight train heading for their deaths. As the train went through the city, it passed by the schoolyard. The boys looked through the cracks in their boxcar and saw that their friends were still playing football.
That’s a little story, and not a particularly dramatic one. In those days, we all know, many more horrible events occurred. Nevertheless, I have not been able to forget it. More than anything else, it tells me about one of the most sophisticated and dubious human faculties—the ability to decide not to know what is really going on next to you. Not to take stock of it. Simply to close your eyes and carry on, as if nothing has happened.

Today you are awarding me this honorable prize, named after two young people who made a difficult, hugely risky decision—not to close their eyes. Not to carry on as if nothing were happening. Quite the opposite: they decided to see everything. They walked through the world as if their eyelids had been removed, and they took stock of what they saw.
Seeing it, they dared to call it by name. They called murder—murder, evil—evil, and madness—madness. They refused to make use of the language and thought processes fashioned for them by the regime and the army and the press and a huge propaganda apparatus and the entire zeitgeist. At their trial, the presiding judge of the people’s court asked them how they explained their actions, and Sophie Scholl responded with her simple, lucid innocence: “Somebody, after all, had to make a start.”
They made a start. They were very brave people. I do not know whether any one of us, here in this room, would be capable of doing what they did. I do not know if I could do what they did. I do not know if I would have the courage to be so different, so alone, so true to myself within a society—within an entire nation—that thought and acted differently. I want to believe that I would, but I would be lying if I said that I am certain.

I wrote See Under: Love, a novel about the Shoah, the Holocaust, in part in an effort to respond to this very same question: How would I have behaved had I lived in those times? Would I have dared, would I have been capable, of remaining myself in such a violent, total, powerful vortex? Of course, I first asked myself how I would have behaved as a Jew. As one stripped of all that was dear to him, and who himself is designated for annihilation. How would I try—and would I have the strength?—to preserve my selfhood, the spark of humanity within me, in a situation in which all had been arranged to obliterate me from the earth, and from everyone’s awareness?
But there was another question on my mind when I wrote See Under: Love. Had I been a German in those times, would I have been capable of withstanding that storm that swept away nearly the entire German nation? Would I have been able to find within me the antibodies to the chauvinistic, racist, violent fever that overcame an entire society? Would I have managed to discern, in real time, that parts of me were beginning to collaborate with the sophisticated mechanisms put into operation by the regime? These were aimed at inducing more or less regular, mentally balanced people, ones who were moral to a reasonable degree, to divest themselves of their capacity for independent thinking, their free will, and the universal moral values according to which they had previously lived.
My dear friends, I find it difficult to address Germans about the Holocaust. I almost always feel that I am unable to say precisely what I seek to express. There is always a slight distortion—caused by oversensitivity, or overstatement. Sometimes, instead of expressing my personal pain, I find myself speaking as a “representative.” I am endlessly suspicious of myself, and check to see if I am not, even unintentionally, being emotionally manipulative where absolute precision is essential. I know, for example, how insulted I feel when I think about what occurred in the Holocaust. Less than anger or hatred or the desire for revenge; rather, I feel indignant and insulted that such things were done to human beings.

And I know that feeling insulted can, more than any other emotion, immobilize a person and send him into a defeated, bitter sullenness that itself can humiliate the person who feels it.
And here, the case of Sophie and Hans Scholl and their fellow-members of the Weisse Rose underground enables me, and perhaps not just me, to speak about what happened here, in Munich, and in Germany and in Europe, without getting trapped in feeling that I have been insulted.
The Scholls and their friends formed a tiny and daring underground cell in defiance of an overwhelming reality of silence, of willful blindness. It was an exceptional act, yet it clearly highlights a fact that is all so simple, yet so hard to act on: that in nearly every situation we retain a modicum of free will; that even in a place where despotism rules, each and every person still has some way of defining himself in a different, independent way. And by doing so, he can free himself from the total domination of the system.

Despotism and tyranny, and the way people cope with them, preoccupy me in all my writing. Nearly every book I have written represents an attempt—or a wish—to create clandestine “cells” of free will, of uniqueness and idiosyncrasy in the very heart of despotism, intimidation, and alienation. The characters I create almost always struggle within some sort of rigid, apathetic, unresponsive apparatus, whether it is the humiliating reality of military occupation, or the way we all learn to adapt to the primal despotism that we encounter as human beings—the tyranny of the body, and the way that our souls, which seem at first to be free, flexible, and infinite, are compelled to adjust to the physical, obtuse, impassive dimension of our being, to the complicated bureaucracy of the body.
In some of my books, in particular the most recent one, Until the End of the Land, which will come out in Germany next year as well as in Die Kraft zur Korrektur, I have attempted to describe, among other things, the reality of life in Israel today, the danger of surrendering to fears and hopelessness that our lengthy conflict with the Arab countries has brought about. I wanted to describe the huge effort it takes to protect the delicate, intimate, vulnerable family within such brutal and violent circumstances.

When we look today at Israelis—and Palestinians—we can see how the despotism of “the situation” in which they are trapped seeps into the innermost recesses of both peoples. For decades they live within a rigid system, in an almost automatic apparatus of strike and counter-strike, of despair and anxiety and, immediately afterwards, short-lived euphoria. We can see how all of us, Israelis and Palestinians, have become prisoners of a situation in which, day by day, we have less freedom of action, less freedom of thought, less freedom of will.

*

I have been writing for thirty years now, and I learned long ago: each time I write about a struggle with despotism of one sort or another, I rediscover that in describing as precisely as I can the relationship between the individual human being and that despotism, something within me changes. Something inside me is redeemed. If I am a bit more adamant about portraying the details, better capturing feelings precisely, getting at the finest nuances of this struggle, if I write in a new way, in my own words, within a situation that ossifies around me—I progress one more millimeter into a void that had just beforehand seemed impassible and immutable.
Not that I have found a better way of living in peace with the contradictions of the body and the soul. Not that I have really understood how a human being is capable of expunging his self to the point that he becomes a cog in a machine of annihilation. And if I were to produce a minutely precise depiction of the injustices of military occupation, the occupation would not end. But my internal position with regard to that which cannot be changed—it itself changes. From the moment I begin to write, I no longer stand before despotism—despotism of any kind—in the same place I was stuck before I began writing. Circumstances that seemed eternal, absolute, set in stone—decreed by heaven or by man—now reveal nuances I had not seen before. I have created a degree of freedom of movement relative to them. I have been emancipated from that which had previously paralyzed me in fear and despair. I am no longer a victim.

For me, as a Jew, as an Israeli, as the person I am today, with all that I have been through, and with all that I have undergone during the last few years, the feeling that I am not a victim, that I do not have to be a victim of any despotism, is perhaps the most comforting reward I receive from writing.

“Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten” (“Despite the violent forces against us, we must overcome”) is, as I’m sure you know, a line from a poem by Goethe that Hans Scholl’s father used to read him when he was a boy. They were the words that Hans scrawled with a pencil on the wall of his prison cell a few minutes before he was taken to his death.
Even if Hans and Sophie and their comrades were murdered in the end by the system that ruled then, in the deepest sense they were not its victims. Within a reality of all-encompassing tyranny, they determined for themselves their laws, their principles, and their values. In a place and in a time in which tens of millions of people together roared “we,” they said: “I.”
Can you imagine any courage, and freedom, greater than that?

I thank you for having found me worthy of receiving a prize bearing their names.

 

Translation from Hebrew © Haim Watzman

 

This speech is protected by copyright. Please do not hesitate to contact us in the office of Landesverband Bayern if you would like to publish the text or parts of it.
We will be pleased to check the copyright with you.

Landenshauptstadt München Börsenverein des Deutschen Buchhandels | Bayern Literaturfest München

Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.

Literaturhaus/Salvatorplatz 1, 80333 München
Tel. 089 / 29 19 42 41, Fax 089 / 29 19 42 49
info@buchhandel-bayern.de, www.buchhandel-bayern.de

Geschwister-Scholl-Preis 2008 - david grossman

dankesrede von david grossman


Schalom und Guten Abend.
Ich möchte zunächst den Mitgliedern der Jury danken, die mir den Geschwister-Scholl-Preis verliehen hat, meinen Verlegern und Lektoren in deutscher Sprache, meinen Übersetzerinnen ins Deutsche, sowie den Freunden, die heute Abend von weit her nach München gekommen sind, und begrüße Herrn Prof. Dr. Huber, Rektor der Universität, Herrn Ude, Oberbürgermeister der Stadt München, Herr Eggert, den Vorsitzenden des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern und die Laudatorin, Dr. Salamander, und natürlich Sie, verehrtes Publikum.

Ich bin sehr bewegt, diesen nach den Geschwistern Scholl benannten Preis entgegenzunehmen, und möchte Ihnen gerne erklären, warum er für mich so wichtig und bedeutsam ist
Vor einigen Jahren erzählte mir ein nicht mehr junger jüdischer Mann folgende Geschichte: In seiner Jugend in Wilna, das schon von den Nazis besetzt war, spielte er mit Freunden auf dem Schulhof Fußball. Jüdische und christliche Jungen kickten zusammen, es war ein wildes, begeistertes Spiel, als plötzlich überall in der Stadt die Lautsprecher ertönten und eine "Akzia" ankündigten.
Kurz darauf stürmten deutsche Soldaten den Schulhof und nahmen die jüdischen Jugendlichen fest. Eine Stunde später steckten sie bereits in einem Zug, der sie in die Vernichtungslager fuhr. Der Zug fuhr nahe am Schulhof vorbei. Die Jungen schauten durch die Ritzen des Waggons und sahen, wie die anderen dort weiter Fußball spielten.
Eine kleine, nicht besonders dramatische Geschichte. In jener Zeit geschahen, wie wir wissen, weitaus entsetzlichere Dinge. Und doch lässt mich diese Geschichte, seit ich sie gehört habe, nicht mehr los. Sie erzählt mir vor allem von einer raffinierten und zweifelhaften Fähigkeit des Menschen: Er kann beschließen, nicht zu wissen, was direkt um ihn herum wirklich passiert. Beschließen, sich selbst keine Rechenschaft darüber abzulegen. Einfach die Augen zu verschließen und weiterzumachen, als sei nichts geschehen,

Meine Damen und Herren,
Sie verleihen mir heute diesen ehrenvollen Preis, benannt nach zwei jungen Menschen, die eine für sie schwierige und gefährliche Entscheidung trafen: Nicht die Augen zu verschließen. Nicht weiterzumachen, als geschehe nichts. Im Gegenteil: Sie beschlossen, alles zu sehen. Sie gingen durch die Welt, als hätten sie sich die Augenlider ausgerissen, und sie legten Rechenschaft über alles ab, was sie sahen.
Und als sie sahen, was geschah, hatten sie den Mut, die Dinge beim Namen zu nennen. Sie nannten Mord – Mord, Böses – böse, Wahnsinn – Wahnsinn. Sie weigerten sich, jene Sprache und die Denkmuster zu übernehmen, die die Regierenden, das Militär, die Presse, eine riesige Propagandamaschine und der 'Zeitgeist' für sie geschaffen hatten. Bei ihrem Prozess fragte sie der Präsident des Volksgerichtshofs, wie sie ihre Taten erklären könnten, und Sophie Scholl antwortete ihm in ihrer klaren und einfachen Aufrichtigkeit: „Einer muss ja doch mal schließlich damit anfangen.“
Sie haben angefangen, und das war sehr mutig. Ich weiß nicht, wer von Ihnen, die Sie hier in diesem Saal sitzen, in der Lage gewesen wäre, zu tun, was sie getan haben. Ich weiß nicht, ob ich in der Lage gewesen wäre, zu tun, was sie getan haben. Hätte ich wohl den Mut gehabt, so dermaßen anders zu sein, so einsam, mir selbst so treu inmitten einer ganzen Gesellschaft, eines ganzen Volks, das anders dachte und anders handelte? Ich hoffe, dass ja, aber es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, ich sei mir sicher.
Ich habe Stichwort: Liebe, einen Roman über die Schoah, geschrieben, um unter anderem genau auf diese Frage zu antworten: Wie hätte ich mich verhalten, wenn ich damals gelebt hätte? Hätte ich es gewagt – oder wäre ich überhaupt in der Lage gewesen –, in diesem alle mitreißenden, gewalttätigen Strudel ich selbst zu bleiben? Natürlich habe ich mich zuerst gefragt, wie ich mich als Jude verhalten hätte. Als einer, dem alles, was ihm teuer war, genommen wurde, und der selbst schon zur Vernichtung bestimmt war. Wie hätte ich versucht – und hätte ich die Kraft dazu gehabt, meine Selbstständigkeit zu behalten, den menschlichen Funken in mir zu bewahren, in einer Situation, die ganz und gar darauf angelegt war, mich vom Antlitz der Erde und aus dem Bewusstsein überhaupt auszulöschen?
Doch noch eine andere Frage beschäftigte mich beim Schreiben von Stichwort: Liebe. Wenn ich in jener Zeit Deutscher gewesen wäre, wäre ich in der Lage gewesen, gegenüber dieser Welle, die beinahe das ganze deutsche Volk erfasste, standhaft zu bleiben? Hätte ich in mir Antikörper gegen das gewalttätige, rassistische, nationalistische Fieber gefunden, das eine ganze Nation befallen hatte? Hätte ich rechtzeitig erkannt, wo ich bereits anfange, mit dem System und seinen so raffinierten Mechanismen zu kooperieren, die dazu führen sollten, dass normale, seelisch ausgeglichene und auch ziemlich moralische und anständige Leute nach und nach auf ihr selbstständiges Denken, ihren freien Willen und auf die Werte einer universalen Ethik, nach der sie bisher gelebt hatten, aufgeben?

Liebe Freunde,
es fällt mir schwer, Deutsche anzusprechen, wenn ich über die Schoah rede. Fast immer habe ich den Eindruck, dass es mir nicht gelingt, genau auszudrücken, was ich sagen will. Immer ist da eine kleine Verzerrung drin, eine Überempfindlichkeit oder eine Übertreibung. Statt meinen ganz persönlichen Schmerz auszudrücken, ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich als "Vertreter von" rede. Ich bin mir gegenüber misstrauisch geworden, prüfe, ob ich nicht unbeabsichtigt an einer Stelle emotional manipuliere, an der absolute Klarheit vonnöten wäre. Ich weiß zum Beispiel, wie bestimmend bei mir das Gefühl der Kränkung ist, wenn ich daran denke, was in der Schoah passiert ist. Nicht Wut, Hass oder der Wunsch nach Rache, vielmehr eine bittere Kränkung, dass Menschen anderen so etwas angetan haben.
Und ich weiß, mit keinem anderen Gefühl als dem der Kränkung kann der Mensch sich dermaßen in resignierter Verbitterung festfahren, und die ist an sich schon demütigend.
Und siehe da, gerade der Fall der Geschwister Sophie und Hans Scholl und ihrer Freunde aus dem deutschen Untergrund der 'Weißen Rose', ermöglicht mir, und vielleicht nicht nur mir, über etwas zu sprechen, was hier in München, in Deutschland, in Europa passiert ist, ohne in den Bann eben dieser Kränkung zu geraten.
Die Geschwister Scholl haben ja mitten in einer Realität des Schweigens und des Nichthinschauens, in der sich die meisten von einer Welle nationalistischer und rassistischer Triebe mitreißen ließen, mutig ihre kleine Untergrundzelle gegründet. Obwohl es die Ausnahme ist, formuliert ihr Handeln ganz klar die schlichte und doch so schwer umzusetzende Tatsache, dass in beinahe jeder Situation ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit besteht; dass auch in einem System absoluter Willkür jeder Mensch einen gewissen Spielraum hat, selbstständig zu bleiben, sich anders zu definieren, und sich damit diesem Herrschaftssystem zu entziehen.

Willkür, Tyrannei, und die Art, wie Menschen ihnen begegnen, beschäftigen mich bei allem, was ich schreibe. In fast jedem meiner Bücher gibt es den Versuch – oder den Wunsch – geradezu untergrundartige 'Zellen' des freien Willens, der Individualität und Idiosynkrasie zu schaffen, und das inmitten einer Realität von Willkür, Zwang und Entfremdung. Die Figuren, die ich beschreibe, kämpfen fast immer gegen ein starres, gleichgültiges und undurchdringliches ‚System', sei es die erniedrigende Realität militärischer Besatzung oder die Art und Weise, wie wir alle lernen, uns an die erste uns als Menschen begegnende Willkür zu gewöhnen, die Willkür des Körpers und die Art und Weise, in der unsere Seele – die freie, bewegliche und scheinbar unendliche – gezwungen ist, sich an die beschränkte physische Dimension zu gewöhnen. An diese ganze komplizierte Bürokratie unseres Körpers.
In meinen anderen Büchern, vor allem in meinem letzten Roman Bis ans Ende des Landes, der nächstes Jahr auch auf Deutsch erscheinen wird, und auch in Die Kraft zur Korrektur habe ich unter anderem versucht, die Lebenswirklichkeit im heutigen Israel zu beschreiben: Zum einen die Gefahr, den Ängsten und der Hoffnungslosigkeit zu erliegen, die der andauernde Konflikt mit den arabischen Staaten erzeugt, zum andern die gewaltigen Anstrengungen, die intime und verletzliche Zelle der Familie in einer derart brutalen Wirklichkeit zu beschützen.
Schaut man sich heute die Israelis – und auch die Palästinenser – an, kann man sehen, wie die äußerliche Willkür der 'Lage', in der sie gefangen sind, bis in die allerinnersten Zellen beider Völker eindringt. Wie sie sich schon über Jahrzehnte in einem festgefahrenen, beinahe automatischen Mechanismus von Schlag und Gegenschlag, von Resignation und sofort danach kurz anhaltender Euphorie bewegen. Man kann sehen wie wir alle – Israelis und Palästinenser – Geiseln einer Situation wurden, in der wir von Tag zu Tag weniger Handlungsfreiheit, Gedankenfreiheit und Willensfreiheit haben.

Ich schreibe seit dreißig Jahren, und ich weiß: Jedes Mal, wenn ich über einen Kampf gegen die Willkür schrieb, entdeckte ich von Neuem, dass, wenn ich so genau wie möglich die Beziehungen zwischen dem Einzelnen und dieser Willkür beschrieb, etwas in mir sich veränderte. Etwas in mir wurde erlöst. Wenn ich noch ein bisschen mehr um die Genauigkeit der Beschreibung, der Empfindungen, der feinsten Nuancen dieses Kampfes gerungen hatte, wenn ich mich selbst in meinen Worten sozusagen neu formuliert hatte - in einer um mich herum immer mehr erstarrenden Situation –, dann kam ich einen Millimeter weiter an jener Stelle zwischen mir und dem, was mir vorher als etwas Unüberwindbares  erschienen war.
Nicht, dass ich einen besseren Weg gefunden hätte, mit den widerstreitenden Kräften von Körper und Seele zu leben. Nicht, dass ich wirklich verstanden hätte, wie ein Mensch sich selbst so auslöschen kann, dass er Bestandteil einer Vernichtungsmaschine wird. Nicht, dass die militärische Besatzung enden würde, wenn ich ihre Untaten nur möglichst genau beschriebe. Doch meine innere Einstellung zu dem Unabänderlichen änderte sich dann. In dem Moment, wo ich zu schreiben begann, stand ich jedweder Willkür nicht mehr dort gegenüber, wo ich vor dem Schreiben verharrt war. In Situationen, die mir wie ewig, absolut und monolithisch vorgekommen waren – unumstößlich wie ein Urteil des Himmels oder von Menschenhand – taten sich mir neue Nuancen auf. Ich erschuf mir eine gewisse Bewegungsfreiheit. Gegenüber dem Unabänderlichen, was mich vorher mit Angst und Verzweiflung gelähmt hatte, wurde ich frei. Ich war kein Opfer mehr.
Und für mich, als Jude und Israeli, als der Mensch, der ich heute bin, mit all meinen Erfahrungen und all dem, was ich in den letzten Jahren erlebe, ist das Gefühl, nicht Opfer zu sein, nicht das Opfer einer wie auch immer gearteten Willkür sein zu müssen, – vielleicht das Tröstendste, was ich erreichen kann.

"Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten" ist, wie Sie wissen, eine Zeile von Goethe, die der Vater von Hans Scholl diesem in seiner Kindheit oft vorgelesen hatte. Dies sind die Worte, die Hans wenige Minuten, bevor man ihn zur Hinrichtung abholte, mit Bleistift an die Wand seiner Zelle geschrieben hat.
Auch wenn Hans und Sophie Scholl und ihre Mitkämpfer vom damals herrschenden System ermordet wurden, waren sie doch in einem tieferen Sinn keine Opfer. In einer totalitären tyrannischen Realität hatten sie sich ihre eigenen Gesetze und Wertmaßstäbe gegeben. An einem Ort und in einer Zeit, in der Dutzende Millionen Menschen "wir" grölten, haben sie "ich" gesagt.
Gibt es einen größeren Mut, eine größere Freiheit?
Ich danke Ihnen, dass Sie mich für würdig befunden haben, den nach ihnen benannten Preis zu erhalten.

Übersetzung aus dem Hebräischen © Anne Birkenhauer

 

David Grossman ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der israelischen Gegenwartsliteratur. Seine Bücher wurden weltweit übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

 

Die Rede ist urheberrechtlich geschützt. Wenn Sie die Rede oder Teile daraus für eine Veröffentlichung nutzen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Börsenvereins - Landesverband Bayern. Wir sind Ihnen bei der Klärung der Rechtefrage gerne behilflich.

 

Landenshauptstadt München Börsenverein des Deutschen Buchhandels | Bayern Literaturfest München

Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V.

Literaturhaus/Salvatorplatz 1, 80333 München
Tel. 089 / 29 19 42 41, Fax 089 / 29 19 42 49
info@buchhandel-bayern.de, www.buchhandel-bayern.de